KJG Bernbach


Die KJG Bernbach im Jahre 1977 gegründet zählt mit über einhundert Mitgliedern zu den größten Pfarreigruppen im Bistum Fulda

Derzeit gibt es vier verschiedene Gruppen mit jeweils etwa 20 Kindern und Jugendlichen, die sich einmal wöchentlich mit ihren Leitern treffen, um in der Gruppenstunde Spaß und Gemeinschaft zu erleben. Während in den jüngeren Gruppen hauptsächlich gespielt, gebastelt und herumgetobt wird, greifen die älteren Gruppen ernstere Themen auf und gehen umfangreichere Projekte an.

Wichtig ist jedoch, dass es die Kinder und Jugendlichen selbst sind, die bestimmen, was sie tun wollen. Die Gruppen unternehmen Tagesausflüge, gehen in Zoos, Freizeitparks oder Schwimmbäder. Machen eine Fahrradtour zur Eisdiele, gehen in den Wald oder nehmen an Seifenkistenrennen teil.

In den vergangenen Jahren konnte die KJG Bernbach mit mehreren größeren Aktionen und Projekten auf sich aufmerksam machen. Im September 2007 feierte sie ihr 30-jähriges Jubiläum mit vielen Aktionen und einem Festgottesdienst in Bernbach.

Die Teilnahme am Gossekratzer Cup, organisiert von der KJG Bad Orb, fand im Oktober 2008 statt. Es war ein Seifenkistenrennen, bei dem verschiedene Vereine mit ihrer selbstgebastelten Seifenkiste an den Start in der Bad Orber Fußgängerzone gehen konnten.

Mit der 72-Stunden Aktion im Mai 2009, bei der die Aufgabe darin bestand, die Kindertagesstätte Don Bosco zu verschönern, konnten alle KJG-Mitglieder beweisen, wie sie mit anpacken können. Mit einem Barfußpfad, einem Klangspiel, bunt bemalten Marterpfählen und der Erneuerung von Tischen und Bänken ist das sehr gut gelungen.  

Einen Höhepunkt stellt das alle zwei Jahre stattfindende Gesamtzeltlager dar, an dem alle KJG-Mitglieder teilnehmen.

Ein weiteres wichtiges Element der KJG Bernbach ist der vier Mal im Jahr stattfindende KJG-Gottesdienst, den jeweils eine der vier Gruppen oder auch die Leiterrunde vorbereitet. Dadurch zeigt die KJG, dass sie selbst lebendige Kirche ist und zur Pfarrgemeinde gehört. Vor oder nach den Gottesdiensten werden oft Spiele mit allen Kindern gespielt, Filmvorführungen organisiert oder man sitzt einfach nur gemütlich beieinander.

Mit ihren vielfältigen Aktivitäten ist die KJG zu einem festen Bestandteil im Bernbacher  Gemeindelebens geworden. 

Zur Webseite der KJG Bernbach