Pastoralreferentin Alexandra Pinkert


Mein Name ist Alexandra Pinkert, ich bin am 30.1.1976 geboren und lebe mit meiner Familie in Bernbach, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach meinem Abitur an der Kopernikusschule Freigericht habe ich Theologie und Germanistik in Frankfurt und Würzburg studiert. Seit Februar 2002 arbeite ich als Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an der Kopernikusschule Freigericht.

Da die vakante Stelle der Gemeindereferentin in Altenmittlau und Bernbach trotz mehrmaliger Ausschreibung durch das Bistum Fulda nicht besetzt werden konnte, wurde nach einer anderen Lösung gesucht. Momentan haben wir im Bistum Fulda leider die Situation, dass es mehr offene Stellen als Berwerber/innen gibt.

Trotzdem konnte eine „Mini-Lösung“ des Problems gefunden werde. Neben meiner Stelle als Religionslehrerin und Schulseelsorgerin wurde mein derzeitiger Arbeitsvertrag zum 1.8.2016 erhöht und ich wurde von der Bistumsleitung beauftragt, die Kommunionvorbereitung in Altenmittlau und Bernbach zu übernehmen. Ich freue mich sehr über diese Lösung, auch wenn ich natürlich nur einen kleinen Teil der Aufgaben einer Pastoralreferentin übernehmen werde. Ich wünsche mir, dass ich tatkräftige Unterstützung besonders von den Erstkommunioneltern in Altenmittlau und Bernbach erfahre, denn nur ein gutes Team kann auch unsere Kinder gut auf die Erstkommunion vorbereiten.

In meiner Heimatgemeinde bin ich darüber hinaus als Mitverantwortliche im Pfarrgemeinderat, als Lektorin- und Kommunionhelferin sowie im Schülergottesdienstteam und der Messdienerarbeit aktiv.