Subsidiar Stanislas Abena


Ich bin Stanislas Abena und komme aus Kamerun. Ich wuchs, aufgrund der beruflichen Standortwechsel meiner Eltern, in verschiedenen Städten zusammen mit sieben Geschwistern auf.

Nach meiner Schulzeit trat ich 1988 ins Priesterseminar in Nkolbisson ein und studierte an der Katholischen Universität in Jaunde/ Kamerun Philosophie und Theologie. Nach Absolvieren meines Master II – Studiums (DEA) in Theologie (Ökumenismus) wurde ich am 2. August 1997 im Bistum Mbalmayo zum Priester geweiht. Dort war ich zunächst Kaplan, Spiritual in Klein Seminar und anschließend Pfarradministrator in einer Kirchengemeinde. Danach übernahm ich für sechs Jahre das Amt des Schulseelsorgers im Bistum.

Im Jahr 2008 wurde ich von meinem Bischof zum Studium und zur Promotion ins Bistum Fulda geschickt. Dort erlernte ich die deutsche Sprache und ging dann für meine Promotion nach Würzburg. Im Jahr 2015 habe ich meine Doktorarbeit zur “christlichen Sozialwissenschaft” erfolg-reich beendet.

Ab September 2016 bis Ende Mai 2017 war ich Subsidiar in den Kirchengemeinden St. Joseph Großentaft und St. Johannes des Täufers und St. Cäcilia Rasdorf.

Seit Juni 2017 bin ich Subsidiar im Pastoralverbund St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth mit dem Schwerpunkt in den Pfarreien St. Markus in Altenmittlau und St. Bartholomäus in Bernbach im Bistum Fulda tätig.