Erstkommunion 27.04.2014

Feierliche Estkommunion für Altenmittlau und Bernbach in Bernbach am 27.4.2014″


Sieben Bernbacher und acht Altenmittlauer Kommunionkinder haben am Sonntag, den 27.4.2014 in der St. Bartholomäus-Kirche nach nun monatelanger Vorbereitung das Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion feierlich begehen können.

Trotz des regnerischen Wetters strahlten die Kommunionkinder um die Wette, waren sie sich doch der besonderen Bedeutung dieses Tages sehr bewusst. Mit Andacht und Spannung feierten sie den Gottesdienst konzentriert und aktiv mit, empfingen zum ersten Mal das Heilige Brot und ließen sich im Anschluss gerne hierzu von Herzen gratulieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die die Kinder auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Katechetinnen genannt und die Frauen der Schülergottesdienstkreise. Aber auch all den vielen weiteren Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Auch in diesem Jahr wurde von den Kommunioneltern anstelle von Geschenken eine Elternspende gesammelt. Es konnte ein großzügiger Betrag in Höhe von 540,00€ eingenommen werden, der dieses Mal dem Kinderhospiz in Gelnhausen zugute kommen wird. Auch hier sei allen Eltern gedankt, die mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag für sterbenskranke Kinder und ihre Familien geleistet haben.